Am Montag den 6.6.2016 fand ein spannender Tag für die Schüler der Sportarena und für die Erstklässlern der Klasse 1b statt, die eigens für dieses Ereignis freiwillig zum Mittagsunterricht gekommen waren. Für diesen Tag hatten sich Spieler und Trainer der Sacristans Freiburg zu einem Spezialtraining angemeldet. Pünktlich um 14.30 Uhr versammelten sich etwa dreißig Kinder um ihre Lehrerin Andrea Grüninger, U15 Headcoach Jona Winkel, den Quaterback Luca Schler und Wide Receiver Malte Wienecke. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen Erklärungen was American Football eigentlich ist, wurde mit dem Training begonnen. Die Kinder wurden durch ein Laufspiel mit unterschiedlichen Aufgaben erwärmt. Danach folgten Übungen, durch welche die Kinder ein Gefühl für den „Eierball“ entwickeln sollten. Das „Ei“ wurde übergeben, weitertransportiert und abgegeben. Immer mehr wurden die Übungen an Intensität gesteigert, so dass die Kinder nicht nur ihren Körper, sondern auch ihren Geist benutzen mussten. Werfen, fangen, denken, laufen schien die Devise zu heißen und die kleinen Sportler waren schnell Feuer und Flamme und entwickelten den Ehrgeiz, alles richtig zu machen. Besonders viel Freude bereitete ihnen das Flagfootball, bei dem jedes Kind einen Gürtel mit zwei Fähnchen um die Hüften geschnallt bekam. Das schnelle und geschickte Laufen sollte die Schüler und Schülerinnen davor bewahren, dass ihnen ein anderes Kind ein Fähnchen abriss. Vielen gelang dies auch, was ein stolzes Lächeln auf die Gesichter zauberte. Im zweiten Spieldurchgang musste sich immer ein Kind gegen zwei Verteidiger behaupten und seine Fähnchen heil ins Ziel bringen, wie später, beim richtigen Football den Ball. Wer diese Aufgabe erfolgreich erfüllen konnte, war der Held des Tages.
Zum Schluss zeigten die Profis noch kurz ihr Können, dann gab es Autogramme. Zu den nächsten Heimspielen der Sacristans im FT-Sportpark, in der Schwarzwaldstraße 181, in Freiburg, sowie zum Training, das immer mittwochs und freitags um 18.00 Uhr stattfindet, wurden die Kinder der Fritz-Boehle Grundschule herzlichst eingeladen.
Ein toller Tag ging zu Ende und die Schüler und Schülerinnen verabschiedeten sich ausgepowert aber stolz auf ihre erbrachte Leistung von den American Football Profis.