Die Unser NFTE-Projekt (Network for Teaching Entrepreneurship) war in diesem Jahr wieder voller Erfolg! Es gab wieder eine Menge neuer, interessanter, ausgefallener und witziger Erfindungen.
Bevor aber jede Schülerin und jeder Schüler seine Geschäftidee entwickelte, gab es wieder viele wichtige Dinge zu erlernen, die zur Gründung eines Unternehmens wichtig sind. Das Sandwichspiel bspw. soll verdeutlichen, wie der Einkaufpreis zum Verkaufspreis stehen muss und was dabei dann der Gewinn sein kann.
Ein weiterer Punkt war die Befragung von Unternehmer aus Emmendingen. Sie standen uns Rede und Antwort, wie sie ihr Unternehmen gegründet haben und was für die Führung eines Unternehmens wichtig ist.
Es kam zum schwierigsten Teil des Projekt: Eine „eigene Firmenidee“. Es wurden ganze Großfamilien mobilisiert, damit die „neue Firma“ einen Prototypen heraus bringt. Viele Schüler erschafften auch tolle neue Produkte und Kleinunternehmen.
Am Abschluss stand der Präsentationsabend. Alle Schüler zeigten ihre Geschäftsideen an einem „Markt der Erfinder“.
Neun Schüler durften dann einer Jury, den Eltern, Lehrern und Schülern ihre Geschäftsidee präsentieren. Die Jury, die aus Herr Wickbert Dehler (NFTE-Deutschland) und Herrn Sauter (Landschaftsbau Sauter) bestand, staunten nicht schlecht, was die Schüler sich ausgedacht hatten. Sie hatten es sehr schwer eine Reihenfolge festzulegen. Nach einer Beratungspause stand das Ergebnis dann fest:
Mayra Wilson ist die Gewinnerin mit ihrer Geschäftsidee „Baby-Belt“.
Auf Platz 2: Maurice Geisert mit „Dog Toy“.
Platz 3: Alina Sachse mit „Speedy Cleen“ und
Phillip Jäschke mit „Schnee-Schipp-Slaz-Wagen“
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jury, Herrn Dehler und Herrn Sauter.
Wir bedanken uns bei den Unternehmen die für die Schüler „Rede und Antwort“ zu ihrem Unternehmen gestanden haben:
Cafe Mahlwerk
Landschaftsbau Sauter
Spiespirale Emmendingen
Töpferwerkstatt
Wir Bedanken uns bei den Sponsoren für die Preise bei der
Spielspirale Emmendingen
und beim
Cafe Mahlwerk Emmendingen.