Seit vergangener Woche freuen sich einige Schülerinnen und Schüler sowie auch Lehrerinnen und Lehrer über die neuen Lernbaukästen, die uns das Kultusministerium zur Verfügung stellt. Wir haben uns als Schule dafür beworben und gehören nun zu den 100 Starterschulen im Land.
Unsere Grundschüler können mit Hife dieser Baukästen lernen, wie das Programmieren von kleinen Robotern geht. Umgeben sind wir ja im Alltag mehr und mehr von diesen Dingen, jedoch fehlt uns oft das Verständnis, wie das eigentlich funktioniert.
Wir versprechen uns davon, dass wir unseren Schülern zeigen können, welche technischen Voraussetzungen notwendig sind und was der Mensch dazu beitragen muss, damit man digitale Technik sinnvoll einsetzen kann. Und das alles auf einer sehr spielerischen Ebene, bei der man auch als Erwachsener Lust bekommt, an der AG teilzunehmen…
Im nächsten Schuljahr haben zuerst die Ganztagskinder die Chance, sich für eine solche AG am Nachmittag zu bewerben. Wie wir das Thema auch in den Alltag am Vormittag integrieren können, werden wir noch überlegen.
Wir freuen uns über die Unterstützung durch das Kultusministerium!