„WIR – Teile eines Ganzen“ – AK-Präsentation 11.7.2024

Unsere AK-Präsentation 2024 fand unter dem Motto „WIR-Teile eines Ganzen“ statt. Die Idee dahinter war ein ganzer Prozess, in dem unsere SchülerInnen ihre gesellschaftliche Stellung hinterfragten: Wie werde ich gesehen? Woher komme ich? Wo ist mein Zuhause? In welche Schublade werde ich gesteckt? …. Dabei sind wir doch alle eins – alle gehören dazu! Daher: WIR- Teile eines Ganzen!

Jede unserer 16 Jungkünstlergruppen interpretierte ihre „Teile“ auf eine eigene individuelle Art.

Wir wollen „gesehen und gehört werden“ war die Devise. So kam alles ins Rollen und zum ersten Mal in der Geschichte der Fritz-Boehle-Schule gingen wir raus und eroberten das Zentrum unserer Stadt Emmendingen (DANKE an alle an der Kooperation beteiligten Partner!)

So eröffneten wir unseren Abend mit dem Chor – alle zusammen am Marktplatz.

Den Geist des Schlosskellers füllte Klassenstufe 5 an diesem Abend. Die Jüngsten zeigten ihre Fähigkeiten und begeisterten das überrannte Publikum. Die „Talent Academy“ des Theaters zeigte die Vielfalt, die in den Einzelnen schlummert. Zum Song „Wolke 10“ performten die Tänzer.

 

 

 

 

 

 

Die Band füllte und begeisterte die Ohren der Gäste mit dem Song „Part of us“.

Im Anwesen Leonhard stellte die Gesamtkomposition der Klassenstufe 6 die Flucht eines Schülers nach – „Shingal, Sehnsucht und Alptraum“. Diese Darstellung berührte tief die Herzen aller Zuschauer und bei so manchen bannten sich die Tränen ihren Weg.

Die Band- und Tanzgruppe der Klassenstufe 7 vollführte eine tolle Darstellung und zeigte ihren „Teil von dieser Welt“

Das Finale führte alle wieder zusammen zum Marktplatz. Hier ergriff die Performance der Klassenstufe 8. „De la Serie Flores“  der Künstlerin Herta Seibt de Zinser – eine Kunstfigur aus Eisen, aufgebaut auf dem Marktplatz, diente neben den Schaufenstern von Blum Jundt und dem Balkon des „Alten Rathauses“ als zentraler Aktionspunkt für einen Contemporary der Tänzer und Schauspieler, begleitet von der Band.

In der Galerie am Tor konnten die künstlerischen Ausdrücke besichtigt werden.

Somit haben wir gezeigt: das “WIR“ steht für einen Kreis von Menschen, in dem das „ich“, das „du“ und das „sie“ eingeschlossen sind. Das „WIR“ ist ein Ganzes, bestehend aus all den wundervollen und einzigartigen Teilen jedes einzelnen von uns.

So viele beseelte und zufriedene Menschen … „WIR- Teile eines Ganzen“.

Artikel_EmmendingerTor

Dieser Beitrag wurde unter Kooperationspartner, Kulturschule, Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.