Ereignisreiche Wochen durchlebte die Klassenstufe 9 seit dem Start des neuen Schuljahres. In der zweiten Woche ging es auf die langersehnte Abschlussfahrt nach Hamburg!
Dort angekommen erkundeten wir bei bestem Wetter die Stadt der Nordlichter: ein Treppenstufenmarathon auf dem Michel, eine ereignisreiche Fahrradtour mit Abstecher auf Sankt-Pauli, eine Hafenrundfahrt mit den überwältigenden Containerschiffen, einen Strandbesuch in Scharbeutz mit diebischen Möwen und mutigem Eintunken ins Septemberwasser, einem überraschend gruseligem Besuch in Hamburg Dungeon sowie den abendlichen kulinarischen Besuchen in der Langen Reihe und natürlich nicht zuletzt erwähnt die einfallsreichen und umtriebigen Nächten im Hostel. Das alles hat unsere Abschlussfahrt zu einem unvergesslich tollen Erlebnis werden lassen.
Ohne viel Verschnaufen ging es anschließend eine Woche ins Schnupperpraktikum oder parallel in die Ausflugswoche nach England. In dieser Zeit wurden ebenfalls viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt.
Kaum wieder angekommen, stand auch schon das nächste Projekt bevor: die Vorbereitung und Durchführung der Jobstart-Börse. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Zusammenarbeit der AOK Emmendingen, der Badischen Zeitung und an alle Eltern, die tatkräftig und kulinarisch uns beim Catering unterstützt haben!
Währenddessen präsentierten unsere NEFTE-Finalisten parallel ihre Ideen in Berlin und holten sogar einen Preis ins südbadische Zuhause: Social Enterpreneur, für die beste Darbietung/Präsentation.
Dankbar für die unglaublich erlebnisreiche Zeit und die zahlreichen Motivationsschübe haben wir nun damit begonnen für dieses Schuljahr das größte Ziel zu erreichen: eine erfolgreiche Abschlussprüfung für alle!