Vor einem großen Publikum in der Sporthalle der Pädagogischen Hochschule Freiburg tanzte die Sportklasse 6 Mädchen der Fritz-Boehle-Werkrealschule Emmendingen.
Zunächst traf man sich vor der Schule in Emmendingen und fuhr mit Frau Faller und Frau Müller-Storz nach Freiburg. Schon auf dem Weg spürte man die Aufregung der lebhaften Schülerinnen. Angekommen stand als erstes eine Generalprobe auf dem Plan, unter der Leitung von Frau Petra Plata (Dozentin an der PH und zuständig für die ISP Studenten: Herren Knab, Binkelmann, Linser, Göppert, Hertrich und Scherer).
Als erster Auftritt eines sehr umfangreichen Gesamtprogrammes zeigten die emsigen Schülerinnen eine anspruchsvolle Reifengymnastik. Diese wurde in den Sportstunden der Schülerinnen von Herrn Binkelmann und Herrn Knab einstudiert. Begeisterte Zuschauer belohnten die Schülerinnen mit einem tobenden Applaus.
Anschließend konnten sich die Schülerinnen auf den zuvor reservierten Plätzen das vielseitige Sportprogramm der Studenten anschauen. Eindrucksvolle Vorführungen brachten die Beobachter zum Staunen.
Nach einem aufregenden und abwechslungsreichen Abend machte sich die Gruppe, begleitet durch die betreuenden Lehrerinnen wieder auf den Heimweg. Erschöpft angekommen nahmen die Eltern die Akteurinnen in Empfang.
Einen Dank an die Schülerinnen der Klasse 6 für die Bereitschaft dieses Projekt durchzuführen, Frau Plata und den Studenten für die Möglichkeit ein solches Konzept umsetzten zu können, Frau Hauser Schulleitung für die Genehmigung sowie Frau Faller und Frau für Müller-Storz für die Begleitung.
Eine eindrucksvolle Veranstaltung wird in Erinnerung bleiben.
Freitag, den 30.01.2015
Text: Birgit Faller